5 Flüsse Radweg - Günter´s Reise Video

Direkt zum Seiteninhalt

5 Flüsse Radweg

Radreisen > Mit Pedelec
.






















5 Flüsse Radweg (ca. 300 km)

Im Sommer 2019 ist es gelungen einen Großteil der Familie zusammenzubringen, um eine Radtour zu machen. Auf dem Progarmm stand der
5 Flüsse Radweg, (Vils, Naab, Donau, Altmühl und Pegnitz aber auch der König Ludwig Kanal) den wir in Amberg begannen und auch als Rundkurs dort beendeten.
Auf rund 300 Kilometern begleitet der Radweg den Lauf der fünf Flüsse. Weitgend steigungsarm und fernab vom Verkehr ist er ein Erlebnis für die ganze Familie.

Von Amberg führt der Radweg auf ehemaligen Bahntrassen über Theuern,  Ensdorf, Rieden nach Schmidmühlen durch das reizvolle Vilstal. Von hier  südwärts auf einer flussnaher Trasse weiter ins Naabtal zum malerischen Ort Kallmünz.  Der Naab folgt man dann bis zur Mündung in die Donau. Über Kelheim geht es dann weiter ins Altmühltal bis Beilngries. Dann  rechts ab dem Main-Donau Kanal folgend bis über Berching und weiter bis Neumarkti.d. Oberpfalz. Am Ludwig-Donau-Main-Kanal verläuft der Radweg auf den historischen Treidelwegen beiderseits des Kanals.
Dann über Nürnberg nach Lauf um der Pegnitz zu folgen. Hersbruck und Sulzbach-Rosenberg waren dann letzten Stationen für uns.

Der 5 Flüsse Radweg ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Mai 2021_17h48m21s_005_.jpg
Bei Schmidtmühlen.jpg
An der Altmühl.jpg
Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Mai 2021_17h46m32s_004_.jpg
König Ludwig Kanal.jpg
Schloss Prunn.jpg
20190820_130457.jpg

5 Flüsse- Radweg
fahr da mal hin
Kommst du in ein fremdes Land, frage zuerst danach was verboten ist  (Konfuzius)
Zurück zum Seiteninhalt